top of page

Archiv 2021
 

Leistungsbilanz der Familie Rauer im Jahre 2021

Im Anhang einige Ranglisten und Berichte von Demien, Dominik und Mario Rauer in den LG u. KK Gewehr-Bewerben.
 
Demien wurde bei der KK Landesmeisterschaft 2. Dominik kam bei den VSB open 3X40 ins Finale der besten 8. und wurde 6. Die Pätze 1.-4. wurden von ÖSB Kaderschützen belegt. Mario Rauer konnte bei der LM KK Gewehr liegend ohne Riemen bei den Senioren 1 den 3. Rang erreichen.
 
Demien wurde im Dez. 2021 in den VSB Landes Nachwuchskader aufgenommen.

PPC1500 Eröffnungsschießen - Schützengilde Kundl - 05.11.-06.11.2021

 

 

Nachdem die Kundler Schießstätte im Jahr 2012 einem Brandanschlag zum Opfer gefallen war, konnte diese mit tatkräftiger Unterstützung durch die Gemeinde und das Land Tirol wieder neu errichtet werden. Spatenstich für den Neubau war am 26. Juli 2018 und bereits im Oktober desselben Jahres konnte der Rohbau fertiggestellt werden. Der Innenausbau erfolgte im Anschluss zum Großteil durch die Mitglieder der Schützengilde selbst. Die Anlage verfügt heute über zehn 50m Schießbahnen, welche in ihrer Länge beliebig eingestellt werden können. Auch die acht Luftwaffenstände der Gilde wurden in das Konzept integriert, sodass an der Schießstätte mittlerweile Trainings mit Groß- und Kleinkalibersportgeräten, Gewehr (Pistolenkaliber) sowie Luftdruckwaffen möglich sind.

 

Um dieses Ereignis gebührend zu feiern, wurde durch den Oberschützenmeister der Gilde Kundl, Dieter Achleitner, von 05. – 06. November 2021 ein Eröffnungsschießen veranstaltet. Großkaliberschützen aus Tirol, Oberösterreich, Salzburg, Vorarlberg und Wien, sowie aus Deutschland und Italien nahmen daran teil und absolvierten an den beiden Tagen über 200 Starts.

 

An beiden Tagen wurden Bewerbe aus dem PPC1500 („Precision Pistol Competition“) geschossen, einer Disziplin, welche dem Schützen einiges abverlangt: während dem 150-Schuss Hauptprogramm, welches mit Pistole oder Revolver geschossen werden kann, müssen Distanzen zwischen 7m und 50m in unterschiedlichen Positionen (knieend, sitzend, liegend sowie mit Benützung eines Deckungspfostens) und mit verschiedenen Zeitvorgaben absolviert werden. 

 

Für die teilnehmenden Schützen des USG Bludenz-Bürs waren diese beiden Wettkampftage erneut ein großer Erfolg: mit gesamt 18 Podestplatzierung konnte Vorarlberg sich als stärkstes Bundesland auf Rang 1 in der Gesamtwertung platzieren. Besonders hervorzuheben sind dabei die Leistungen von Andreas Stoderegger, der in den beiden Königsdisziplinen Revolver1500 in der Klasse der Master mit 1.461 Ringen den Sieg davontrug und auch im Rifle1500 Match mit 1.454 Ringen den ersten Platz erringen konnte. Dazu konnte Stoderegger noch insgesamt sechs weitere Podestplätze in den übrigen Disziplinen für sich verbuchen.

 

Mit Walter Selb und Walter Torghele gingen in Kundl noch zwei weitere Routiniers an den Start. Selb sicherte sich im Wettkampf Optical1500 mit einem sensationellen Ergebnis von 1.489 Ringen überlegen den Sieg. Dazu konnte er in der Klasse der High Master mit 1.470 Ringen im Pistol1500 Match ebenfalls souverän Platz 1 erreichen. 1.456 Ringe waren für Walter Torghele in der Klasse der Master im Pistol1500 Wettkampf ebenfalls der Schlüssel zum Sieg und einem weiteren starken Ergebnis der Vorarlberger Großkaliberschützen. 

Kundl.jpg

USG-Bludenz-Bürs-Team in Action

Herbstausgabe Tschechien 2021

(oder wie es Susanne Paar nennt: "Borek Cup in Tschechien - oder einfach Vorarlberg Cup und die anderen dürfen auch mitmachen ;-)"

Bei der Herbstausgabe in Tschechien nahm vom 16. – 17.10.21 ein Team der USG Bludenz – Bürs erfolgreich beim „National Cup“ und beim „Borek Cup“ im PPC1500 teil.

 

Erschwert wurde das ganze durch den morgendlichen Frost und den hartnäckigen Frühnebel, der sich erst so gegen 11:00 Uhr am Schießstand auflöste.

 

Erwähnenswert sind dadurch die Revolverergebnisse von Walter Torghele mit 1469 Ringen und Andreas Stoderegger mit 1466 Ringen. Bei diesem Revolver Match konnte man kaum die Zielscheibe auf der anderen Seite erkennen!

 

Andreas Stoderegger konnte dieses Wochenende auch mit der Pistole groß aufzeigen. Er erreichte beim Pistol 1500 Match stolze 1469 Ringe und beim Stock Semi Automatic Pistol Match sagenhafte 479 von 480 Ringe. Dies ist ein Ring unter dem aktuellen Staatsrekord, der mit einem „Full House“ in der Liste steht!

 

Zudem erreichte Andreas beim Optical 1500 den „High Master“ Titel mit den Ergebnissen von 1478 und 1482 Ringen und zog somit mit Walter Selb (ebenfalls USG Bludenz-Bürs) gleich! Marlene Schneider erreichte bei dieser Herbstausgabe ihre persönliche Bestleistung und übertraf das erste Mal die 1400 Grenze.

 

Im November startet das Team der USG Bludenz – Bürs in Kundl (Tirol) beim Einweihungsbewerb einer neuen Schießanlage. Wir sind gespannt!

Jahreshauptversammlung 2021

 

Am 24. Sept. 2021 fand die verspätete Jahreshauptversammlung der USG Bludenz/Bürs  statt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft (wegen Corona eigentlich 26 Jahre) werden Karl Balter, Thomas Vonbank, Helmut Geiger und Michael Binderberger geehrt. 

 

Im Rahmen der 40-jährigen Ehrung überreicht  OSM Rudolf Rudari unserem treuen Mitglied Kurt Walser einen Geschenkkorb. 

 

Ein besonderer Moment ist die Ernennung von Erich Maier zum Ehrenmitglied. Unser Oberschützenmeister Rudolf Rudari würdigt die Verdienste und Arbeitseinsätze von Erich und bedankt sich für seine Zuverlässigkeit und seinen unermüdlichen Einsatz für die USG Bludenz-Bürs. Als Zeichen der Dankbarkeit überreichen Rudi und Sportleiter Andreas Stoderegger unserem frisch ernannten Ehrenmitglied Erich eine Urkunde und ein Gedenkbild auf Holz. 

Als eine ähnliche Form der „Ehrung“ überreichen OSM Rudari und Andreas Stoderegger 3 weiteren Schützen, deren Familie mit Nachwuchs gesegnet wurde, ebenfalls ein kleines Präsent. Die glücklichen Personen sind:  Guntram Zerlauth (mit Sohn Valentin), Haberl Christopher (mit Tochter Hilda Katharina), Cavada Daniel (mit Sohn Lias). 

Insgesamt wurden an den drei Wettkampftagen über 200 Starts in neun verschiedenen Disziplinen absolviert. In der Königsdisziplin des PPC1500 wird ein 150-Schuss Programm auf Distanzen von 7 bis 50 Metern geschossen, wobei der Schütze sich in unterschiedliche Positionen (sitzend, kniend, liegend und stehend) begibt.


Aufgrund des Wechsels der Stellung wird PPC1500 auch als semi-dynamische Disziplin bezeichnet, da zwar kein Schuss aus der Bewegung abgegeben wird, jedoch aus verschiedenen Positionen und mit Verwendung von Anschlagpfosten, bzw. links und rechts einhändig. Das klassische PPC1500 Match kann mit Pistole oder Revolver geschossen werden.

Wie bereits im Vorjahr waren auch diesmal Vorarlbergs Sportschützen die dominierenden Teilnehmer dieses Bewerbes: Acht Goldmedaillen in gesamt neun Disziplinen, so lautete die Bilanz des Medaillenspiegels am letzten Tag. 


Herausragend dabei die Leistung von Walter Selb (USG Bludenz-Bürs), der sechs Gesamtsiege – davon einen in der Hauptdisziplin Pistol1500 – davontrug und damit erneut seine Favoritenposition im PPC1500 bestätigen konnte. 
Walter Torghele und Andreas Stoderegger konnten ebenfalls zwei Goldmedaillen für Vorarlberg erringen.

Am 3. Wochenende im August 2021 wurde in Budweis / Tschechien mit den Czech Open PPC1500 ein Wettkampf ausgetragen, an dem Sportschützen aus Österreich, Deutschland und Italien teilnahmen.  8 von 9 Goldmedaillen gingen an die USG Bludenz-Bürs!

Hülsenregen zur ÖM 2021

 

Wie oft in Action Filmen zu sehen ist, bewegen sich beim Schießen Messinghülsen recht rasch aus Pistolen. Dieses manchmal unangenehme Phänomen durften auch etliche unserer Schützen am Wochenende der Österreichischen Meisterschaft PPC1500 erleben. Dabei hatten es mehrere Mitbewerber geschafft, aufeinanderfolgend Hülsen direkt an den Kopf des rechts daneben stehenden USG Schützen zu platzieren. Auch wenn das bestimmt keine Absicht der Mitbewerber war, führte es doch bei den Schützen zu etwas Ungemach und bei den Zuschauern zur Belustigung.

Unabhängig von diesen Widrigkeiten konnten die Schützen des USG erneut ihr Können beweisen. Walter Selb konnte seine Klasse zeigen und gewann die Hauptwettkämpfe Revolver 1500 und Pistol 1500. Walter Torghele holte parallel dazu bei beiden Bewerben Bronze. Andreas Stoderegger fand dazwischen noch Platz und sicherte sich Silber beim Pistol 1500. Bei Optical 1500 holte sich Selb den dritten Platz. Auch im Team Bewerb konnte Vorarlberg seine Stärke zeigen. Bei der Pistole sicherten sich Selb und Stoderegger souverän Gold; beim Revolver konnten Torghele und Berger Silber sichern. Bei der Disziplin Distinguished Revolver erreichten Selb und Torghele das Doppel mit Gold und Silber, bei der Distinguished Pistol erreichten Selb, Stoderegger und Torghele gar das Tripple. Stoderegger holte sich Silber beim Standard Revolver 2,75“ 5-shot. Torghele konnte beim Standard Revolver 2,5“ und 4“ Selb in die Schranken weisen und erreichte beide Male einen dritten Platz. Dies gelang ihm bei der Standard Semi-Automatic Pistol 5,5“ nicht mehr. Hier zeigte Selb seine Leistungsfähigkeit und gewann souverän den ersten Platz. Bei der Standard Semi-Automatic Pistol 3,65“ konnte Selb zusätzlich den dritten Platz erreichen. Nicht unerwähnt bleiben sollte die Leistung unser besten Schützin Stocker Manuela. Auch wenn die Durchgänge Overall (geschlechts- und altersunabhängig) gewertet werden, stellte sich Stocker als beste Dame beim Optical 1500 und Pistol 1500 heraus. Beim Optical 1500 gelang ihr das Master Ergebnis, bei Pistol 1500 verpasste sie knapp mit zwei Ringen das Master Ergebnis. Wir sind optimistisch und drücken ihr die Daumen, dass diese Barriere beim nächsten Bewerb fallen wird.

 

Weinachtsbaumartig, voll bepackt mit Edelmetall, verließen unsere Schützen Hopfgarten. Erneut muss man einfach sagen: „Hopfgarten ist eine Reise wert!“

bottom of page